Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Vermietung von Ferienwohnungen

1. An- und Abreise

Die Abreise muss am Abreisetag bis 10:00 Uhr erfolgen, damit das Apartment für die nächsten Gäste gereinigt werden kann. Bei Abreisezeiten, die die Check-out-Zeit um mehr als 30 Minuten überschreiten, wird eine zusätzliche Übernachtung berechnet. Andere An- und Abreisezeiten können individuell mit dem Vermieter vereinbart werden.

Erscheint der Mieter am Anreisetag nicht bis 23:30 Uhr, gilt der Vertrag nach 24 Stunden ohne Benachrichtigung des Vermieters als gekündigt. Der Vermieter kann dann frei über das Objekt verfügen. Eine (anteilige) Rückerstattung der Miete aufgrund vorzeitiger Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

Bei Übernachtungen von Fremdgästen ist die Anzahl der Besucher und die Aufenthaltsdauer vor Anreise dem Vermieter mitzuteilen. Hierdurch können sich die Mietkosten erhöhen.


2. Zahlung

Der Mietvertrag wird mit Zahlungseingang auf dem Konto des Vermieters gültig. Die Rechnung ist binnen sieben Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt den Vermieter zur Neuvermietung des Objekts. Der im Mietvertrag ausgewiesene Gesamtbetrag beinhaltet die Nebenkosten (Wasser, Energie, Endreinigung, Müllentsorgung, GEZ = 7% MwSt.) und die Servicegebühr (Parkplatz, Nutzung von Spiel- und Sportgeräten = 19% MwSt.).


3. Widerrufsrecht

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Erfolgt die Stornierung weniger als vierzehn Tage vor Mietbeginn, ist der volle Mietpreis zu entrichten. Andernfalls ist die Stornierung kostenfrei. Bereits gezahlte Beträge werden gutgeschrieben. Sie können eine Ersatzperson stellen, die zu den genannten Konditionen in Ihren Vertrag eintritt. Eine schriftliche Mitteilung ist ausreichend.


4. Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung einschließlich Einrichtung und Außenanlage pfleglich zu behandeln. Sollten während der Mietzeit Schäden an der Wohnung und/oder der Einrichtung auftreten, ist der Mieter verpflichtet, diese unverzüglich dem Vermieter zu melden. Mängel, die bei der Ankunft festgestellt werden, sind dem Vermieter unverzüglich (bis 23:30 Uhr des Anreisetages) zu melden, andernfalls haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Behebung etwaiger Schäden und Mängel ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche wegen nicht unverzüglich vor Ort gemeldeter Reklamationen sind ausgeschlossen. Auch Reklamationen, die nach Räumung der Wohnung beim Vermieter eingehen, sind von der Entschädigung ausgeschlossen.

Am Abreisetag müssen alle persönlichen Gegenstände entfernt werden. Der Hausmüll muss entsorgt und das Geschirr sauber und abgewaschen in den Küchenschränken verstaut werden. Die Unterkunft muss müllfrei hinterlassen werden.

Die Untervermietung des Mietobjektes durch den Mieter oder das Übernachten von Nichtmietern in der Wohnung und/oder auf dem Grundstück ohne Wissen des Vermieters ist strengstens untersagt (siehe auch Punkt 1). Zuwiderhandlungen führen zur sofortigen Kündigung des Mietvertrages durch den Vermieter und zur sofortigen Räumung des Mietobjektes.

Hat der Mieter persönliche Gegenstände vergessen und meldet er dies nicht, werden die zurückgelassenen Gegenstände nach Ablauf einer Aufbewahrungsfrist von 2 Monaten nach Auszug vernichtet.


5. Haustiere

Haustiere sind in unseren Ferienwohnungen nicht gestattet.


6. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm geschlossenen Vertrages notwendige personenbezogene Daten gespeichert, geändert und/oder gelöscht werden. Alle personenbezogenen Daten werden absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Mieter hat das Recht, der Speicherung seiner Daten jederzeit zu widersprechen. Die Löschung erfolgt innerhalb angemessener Frist, sofern keine gesetzlichen (z.B. steuerrechtlichen) Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.


7. Haftung

Dieses Inserat wurde nach bestem Wissen erstellt. Für Beeinträchtigungen des Mietobjektes durch höhere Gewalt, Strom- und Wasserausfälle sowie Unwetter übernehmen wir keine Haftung. Ebenso übernehmen wir keine Haftung für unvorhersehbare oder unabwendbare Umstände wie behördliche Anordnungen, plötzliche Bauarbeiten oder naturbedingte oder örtliche Störungen. Der Vermieter ist jedoch gerne bereit, bei der Behebung etwaiger Probleme (soweit möglich) behilflich zu sein. Für die Benutzung der zur Verfügung gestellten Spiel- und Sportgeräte übernimmt der Vermieter keine Haftung. Für die An- und Abreise zum Mietobjekt ist der Mieter ausschließlich selbst verantwortlich. Für eingebrachte Gegenstände bei Diebstahl, Wasser oder Feuer haftet der Vermieter nicht. Der Mieter verzichtet auf jegliche Schadensersatzansprüche. Für mutwillige Zerstörungen oder Beschädigungen haftet der Mieter in vollem Umfang.


8. Schlussbestimmungen

Fotos und Texte auf der Website oder im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Eine 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z.B. Möbel) vor, sofern diese von gleichwertiger Qualität sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnsitz des Vermieters.


Quelle: www.ferienwohnung-richtig-vermieten.de